Ausbildungsoffensive Bayern informiert über Metall- und Elektorberufe

Am Donnerstag, den 21.03.2019 wurden die Klassen 7a und 8a im Rahmen der vertieften Berufsorientierung von Iklima und Luisa, zwei junge Mitarbeiterinnen der AusbildungsOffensive-Bayern, über die Metall- und Elektroindustrie informiert. Sie stellten die Berufsrichtungen und Bereiche in diesem Handwerk ausführlich dar und beantworteten alle von uns gestellten Fragen. Beispielsweise gibt es allein im Metall- und Elektrobereich über 60 Berufe, die erlernt werden können. Dazu zählen auch IT-Berufe und kaufmännische Berufe. Die Ausbildung ist jedenfalls sicher und die Bezahlung ist auch sehr gut. In einem Quick-Check konnten wir herausfinden welche Ausbildungsrichtung zu einem passt.
Anschließend haben sie uns ihre Homepage gezeigt, auf der sich ein Berufsorientierungstest befindet, den wir mit ihnen durchgeführt haben.
Zu diesem Test bekam jeder Schüler ein Zertifikat, welches der Bewerbung beigelegt werden kann. Zum Schluss bekamen die Schüler einen Fahrplan wie man in wenigen Schritten zu einer super Bewerbung kommt. Im Downloadbereich findet ihr weitere wertvolle Tipps rund um das Thema Bewerbung.
Der Vortrag kam sehr gut an.