Schulstart in Mamming und Gottfrieding

Im Anschluss daran begaben sich die Kinder in ihr Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde, wo man sich zuerst kennenlernte und Namensschilder verteilte. Die jeweiligen Klassenlehrerinnen – 1a Beate Nunweiler, 1b Doris Kröll – begrüßten ihre neuen Schüler. An diesem Tag stand der Buchstabe „M“ groß im Mittelpunkt. Und ein Name, nämlich der von „Mimi“ blieb als Namensschild übrig. Die kleine schüchterne Mimi traute sich erst hervor, nachdem die Eltern aus dem Klassenzimmer draußen waren.
Mit Keksen und Schokolade wurde ein großes „M“ gelegt und das ließ man sich mit einem lauten „mmmhhh“ schmecken. Der Buchstabe durfte schließlich an der Tafel mit Kreide von jedem Kind nachgespurt werden, wobei sich Mimi schon mal die Ohren zuhalten musste, gab die Kreide doch hin und wieder quietschende Geräusche von sich. Mit Buntstiften übte man das „M“ auf Papier weiter, das erste Arbeitsblatt war also schon ausgefüllt.
Und wie es in der Schule so ist, gab es gleich am ersten Tag eine Hausaufgabe mit auf dem Weg. Mimi und die Lehrkräfte wollen nämlich am heutigen zweiten Schultag gleich wissen, was in der Schultüte alles versteckt war und das galt es fleißig aufzumalen.
Um 10.30 Uhr war dann der erste Tag auch schon geschafft und die Kinder durften zu Hause in ihre Schultüten schauen. Was sich in den vielen Pferde-, Fußball-, Piraten-, Elfen- und Dinoausier-, Traktor-, Feuerwehr-Schultüten alles versteckte, darauf waren schon alle ganz gespannt und es war nochmals ein besonderes Zuckerl zum ersten Schultag.
Erneut hat auch der Elternbeirat beim ersten Schultag mit dem Elterncafe mitgewirkt. Kaffee und Kuchen standen hier zur Verkürzung der Wartezeit bereit. Zudem standen die Elternbeiräte für Fragen rund um den Schulalltag gerne bereit und konnten bereits aus dem „Nähkästchen“ plaudern. (ez)