Schulweghelfer ausgerüstet - ein Stück Sicherheit für die Schüler auf dem Schulweg

Damit auch die ehrenamtlichen Helfer, die ja ein Stück Sicherheit für die Schüler bieten, sich selber ebenfalls sicher fühlen, haben sie nun die passende Ausrüstung dazu erhalten. Eine Schulung vorab hat ihnen das nötige Fachwissen in Theorie und Praxis geliefert. Die „Lieferung“ von Kelle, Überziehweste und einem reflektierenden Armband übernahm jetzt Udo Hoffmann, der Vorsitzende der Verkehrswacht Dingolfing. „Wir sind froh über die Mithilfe der Bürger, die sich als Schulweghelfer am Morgen Zeit für den Nachwuchs nehmen“. Jeder hat diese „Grundausstattung“ erhalten, auch mit dem Hintergrund, nicht unnötig die Schule betreten zu müssen, um die Ausrüstung.
Ebenfalls vor Ort waren Dieter Meindl (Verkehrssachbearbeiter der Polizei Dingolfing) sowie Polizeihauptmeister Karl-Heinz Scheuermann, der die Ausbildung inne hatte. „Sie waren die erste Gruppe, die wir seit Corona ausgebildet haben“ und natürlich hofft er darauf, dass noch viele weitere folgen. Er durfte einen Pass an die Schulweghelfer überreichen, dieser ist Nachweis, dass sie die Schulungen durchlaufen haben. Man wünscht sich, dass das Projekt „Schule macht“ und weitere Nachahmer findet. Mit der Ausbildung und Ausrüstung ist das Team - Rosi Reichert, Hans Daxenberger, Josef Dorfner, Alfred Eberl, Hans Falk, Helmut Heller, Gisela Heller und Marion Ertl – bestens ausgerüstet. Auch die rechtliche und versicherungstechnische Absicherung ist gewährleistet. Helmut Heller ist übrigens für die Erstellung des „Einsatzplanes“ verantwortlich.
Rektorin Ulrike Nowak dankte den Schulweghelfern für ihre spontane Bereitschaft und Hilfe. Die Schule wisse dieses Engagement sehr zu schätzen.