Karate-Schnuppertraining an der Grund- und Mittelschule Mamming

In der vergangenen Woche war in den Turnhallen Mamming und Gottfrieding einiges los!

Die beiden Karatetrainer Karsten und Sandro von „Karate Altinger“ stellten den Klassen 1-7 ein Schnuppertraining der Extraklasse vor. Durchwegs alle Schüler, Schülerinnen und Lehrer, die das Schnuppertraining miterleben konnten waren von dem Angebot und der Durchführung begeistert.

Nach motivierenden und spannenden Spielchen zum Aufwärmen und Lockern, sowie dem Schulen der Reaktionsfähigkeit wurde es dann langsam „ernst“.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in erste Schritte und „Handgriffe“ der Karatekunst. Spiel und Spaß kamen dabei selbstverständlich auch nicht zu kurz!

Beim „Durchschlagen“ eines Brettes war die Spannung in den Gruppen dann förmlich zu spüren. Schaffe ich es, oder nicht? Reicht meine Kraft? Bin ich konzentriert? Kann ich die erlernte Technik anwenden?

In einem kleinen Rollenspiel bekamen die Jungen und Mädchen der Grund- und Mittelschule Mamming/Gottfrieding anschließend auch erste Techniken zur Selbstverteidigung gegen Angriffe mit auf den Weg. Diese wurden sogar in der Pause nach dem Schnupperkurs noch fleißig geübt und bei Lehrern und Mitschülern erprobt.