Auf die Plätze, fertig, los! 58 Buben und Mädchen starten ihre Schulkarriere

Bubach/Gottfrieding. (ez) Es war ein aufregender Tag für die insgesamt 58 ABC-Schützen aus den beiden Gemeinden Mamming und Gottfrieding. Ganz gespannt haben die Schulneulinge auf diesen Tag – ihren ersten Schultag - gewartet. Noch etwas schüchtern dreinblickend und mit den bunten Schultüten in der Hand, wurden sie von Schulleiter Helmar Ostermeier in Gottfrieding beziehungsweise Konrektor Tobias Kilger in Bubach vor den Schulhäusern in Empfang genommen. Dort waren auch die Ortspfarrer Christan Süß und Thomas Gleißner, um den Buben und Mädchen den kirchlichen Segen mit auf den Weg zu geben.

Lehrerin Beate Nunweiler nahm ihre 28 „Sprösslinge“ in Bubach mit ins Schulhaus und so lernte man sich gegenseitig näher kennen. Die Kinder durften ihre Namenskärtchen abholen und so ging es in den Schulalltag über. Das Schulhaus wurde erkundet und auch die eigene „Ausrüstung“ im Schulranzen unter die Lupe genommen. Natürlich besprach man die aktuell gültigen Regeln und ehe man sich versah, war der erste Schultag geschafft.

In Gottfrieding starteten mit Doris Kröll ebenfalls 28 Schülerinnen und Schüler ihre „Schulkarriere“. Hier begrüßte Schulleiter Helmar Ostermeier nach dem Gottesdienst die Kinder und ihre Eltern sehr herzlich. Anschließend ging es schließlich auf „Tour“ durch das Schulhaus, man lernte sich gegenseitig kennen.

Der Elternbeirat versüßte den Eltern die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen. Vielen Dank für die Organisation und die Bewirtung :)

Um 10.30 Uhr war dann der erste Tag auch schon geschafft und die Kinder durften zu Hause in ihre Schultüten schauen. Was sich in den vielen Pferde-, Fußball-, Piraten-, Elfen- und Dinoausier-, Traktor-, Feuerwehr-Schultüten alles versteckte, darauf waren schon alle ganz gespannt und es war nochmals ein besonderes Zuckerl zum ersten Schultag.