Vorlesetag an der Grundschule

Der Vorlesetag, der alljährlich am dritten Freitag im November begangen wird, soll Kinder und Erwachsene auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen. Unter dem Motto "Vorlesen verbindet" beteiligte sich in diesem Jahr auch die Grundschule in Bubach.

Dazu konnte Schulleiter Helmar Ostermeier gewonnen werden. Er ließ es sich nicht nehmen und las der ersten und zweiten Klasse dort Bilderbücher vom Hasen Hibiskus vor. Der Vorleser begeisterte seine Zuhörer und versprach, nicht erst nächstes Jahr zum Vorlesetag wiederzukommen. Lehrkraft Kathrin Aumüller hatte beim Schulleiter angefragt. Während er in der ersten Klasse das Buch von "Hase Hibiskus und das grausige Gruseln" las, war es in der zweiten Klasse die Geschichte vom "Hase Hibiskus und der große Streit". Für die aufmerksamen Zuhörer hatte er am Ende noch eine süße Belohnung mitgebracht. Kinder wie Schulleiter hatten großen Spaß an dieser Aktion und es soll nicht das letzte Mal gewesen sein.