Neue Schülerlotsen ausgebildet

Das Amt des Schülerlotsen wird an der Schule in der Regel von den Schülern übernommen. Diese nehmen sich der Aufgabe sehr bewusst und verantwortungsvoll an. Nun haben sich vier Schüler aus der Klasse 8a dieser Ausbildung zum Schulweghelfer unterzogen, um ebenfalls diesen wertvollen Dienst tun zu können. Das notwendige Wissen hierzu haben Polizeihauptmeister Florian Heß (PI Dingolfing) sowie Polizeiobermeister Michael Lex (PI Landau) vermittelt.

In Theorie und Praxis ging es in sechs Unterrichtsstunden zur Sache. Die Fachkräfte zeigten, wie man sich am Übergang richtig zu verhalten hat, gingen auf rechtliche Fragen ein und hatten auch gleich die passende Schutzkleidung parat. Vonseiten der Schule dankte Schulleiter Helmar Ostermeier den engagierten Schülern, die hier ihre Freizeit zum Wohle des Nächsten einbringen. Insgesamt sind es nun neuen Schülerlotsen, die an der Grund- und Mittelschule Mamming tätig sind.