Arglose landen im Netz der Datenfänger

Christian Wenzl referierte über Nutzungen und Gefahren neuer Medien in unserer Schule

Alternativer Text

Christian Wenzl war am 11.05.2015 und 12.05.2015 in der Mittelschule Mamming und klärte die Klassen 6a - 9a über die Gefahren im Internet auf. Christian Wenzl referierte zum Thema „Fußspuren im Netz“. Er demonstrierte, wie die freiwillig und freigebig eingestellten Daten wie Fotos, Texte, Videos öffentlich im Netz sichtbar sind. Wir waren geschockt darüber was Herr Wenzl über unser Leben und viele private Details Bescheid wusste.

Er zeigte uns wie man sich bei Facebook und Co. schützt. Man soll nicht allzu private Sachen ins Netz stellen, denn das Internet vergisst nichts. Es ist auch wichtig nicht überall dieselben Passwörter zu benutzen.

Wer das Internet nutzt und letztlich mit der ganzen Welt kommuniziert, hinterlässt zwangsläufig Spuren, die einerseits beobachtet und ausgewertet werden können und andererseits durch ihre digitale Natur kaum verwischbar sind. Wir waren geschockt, was alles im Internet passieren kann und dankten Herrn Wenzl für den höchst informativen Beitrag.

Die Schulleitung bedankt sich nochmals recht herzlich für das große Engagement von Herrn Wenzl, der beide Vormittage unentgeltlich referierte!