Klasse 4a besucht Mamminger Wasserwerk

Das kostbarste Gut

Alternativer Text

Mamming. (hs) Am Montag konnte die Klasse 4a der Grund- und Mittelschule im Zuge des HSU-Unterrichts einer Exkursion in das hiesige Wasserwerk unternehmen. In diesem Schuljahr ist Wasser ein großes Thema und die Kinder sollten lernen, dass es das kostbarste Gut ist, weil man ohne das wichtige Element nicht überleben kann. Auch sollen die Schüler verstehen wie zerstörerisch es sich auf die Umwelt, Menschen und Tiere auswirkt, wenn man das Wasser gedankenlos verschmutzt.

Klassenlehrerin Tanja Dorfner nahm das Thema im Unterricht bereits ausführlich durch und führte dann ihre Klasse zum Veranschaulichen in das hiesige Wasserwerk, wo sie von Georg Apfelbeck, Xaver Maier und und Rosa Schachtner, die diese Führung übernahmen, erwartet wurde. So konnte man beginnen und den Kindern den Wasserkreislauf erklären. Die Schüler hörten aufmerksam zu, weil sie wussten, dass der Exkursion sicher eine Probe folgen würde und das Thema allgemein spannend war. Nach den Informationen gab es zur Stärkung von den Mitarbeitern des Wasserwerks eine deftige Brozeit.