Klasse 4a besuchte die Wasserversorgung

Die Klasse 4a zu Besuch bei der Wasserversorgung

Zunächst gingen sie zu dem ältesten der drei Tiefbrunnen. Nach einer kurzen Begrüßung, wurde den Kindern ausführlich Aufbau und die Funktionsweise des Brunnens erklärt. Dieser ist 109 Meter tief und pumpt zirka neun Liter Wasser pro Sekunde nach oben. Das gewonnene Grundwasser ist so sauber, dass man es nicht mehr reinigen muss.

Die Schüler durften auch den Wasserstand des Brunnens messen und die Pumpe in Gang setzen. Anschließend marschierten alle zum Hochbehälter. Dieser speichert zirka 700 000 Liter Wasser, aufgeteilt in drei Becken. Danach durften natürlich alle Schüler das klare, sieben Grad kalte Wasser probieren. Außerdem wurde der Aufbau einer Schautafel sehr verständlich beschrieben.

Nach einer kleinen, gespendeten Brotzeit bedankte sich die Klasse für die interessante Besichtigung und ging mit vielen bemerkenswerten Eindrücken zurück zur Schule.