Klassenzimmer in den Wald verlegt

Alternativer Text

Mamming. (hs) Schon seit einiger Zeit bestimmt das Thema Wald den Heimat- und Sachunterricht der Klasse 3a der Mittelschule Mamming. Dies nahm die Klassenleiterin Kathrin Schwarzmeier vergangen Montag zum Anlass, um mit den Schülern eine Exkursion in den Wald zu unternehmen.

Um etwa 8 Uhr war die Klasse am Beginn ihres Weges angekommen, der sich von Himmelreich über Bachhausen und wieder zurück nach Mamming erstreckte und wurden dort von den Jägern Christian Krieger und Norbert Bartsch empfangen. Die beiden Männer zeigten den Kindern verschiedenste Baumarten und gaben viele Informationen zu den Nadel- und Laubbäumen sowie den Schädlingen im Wald. So wurde auch der Borkenkäfer genauer betrachtet, nachdem ein bereits befallener Baum entdeckt wurde. Auch viel Interessantes über die heimischen Pilze konnten die Schüler erfahren.

Aber nicht nur Informationen über die Pflanzenwelt stand auf dem Programm. Auch die Tierwelt wurde von den Schülern erkundet und die erfahrenen Jäger konnten viele Fragen über Wald- und Wildtiere beantworten. Auch ein Fuchsbau wurde auf dem Weg durch den Wald in Augenschein genommen und die Kinder konnten so einiges über dessen Bewohner lernen. Ebenso war der Dachs ein Thema auf dem Weg durchs Forst. Später kam auch noch Unterstützung durch Jäger Martin Burgmeier dazu. Nach einer kleinen Brotzeit durften die Kinder einige Tierpräparte wie Fuchs, Sperber, Reh, Marder betrachten. Außerdem wurden Felle, Schädelknochen sowie Gehörne der Tiere und einige Informationstafeln. Dank der Ausführungen der Jäger hatte die Kinder jede Menge an Informationen gesammelt und konnten ihr Wissen in einem Aufgabenblatt, welches sie von ihrer Lehrerin bekommen hatten, noch im Wald unter Beweis stellen. Nach mehr als drei Stunden machte sich die 3a mit Kathrin Schwarzmeier wieder zurück in Richtung Schule. Alle Beteiligten waren sich zum Schluss einig, dass dieser außergewöhnliche Unterrichtstag sehr informativ war und zudem noch jede Menge Spaß gemacht hat.