Mamminger Schulklassen feierten Welttag des Buches würdig nach

Alles rund ums Buch erfuhren die Kinder der Klassen 4a und 5a der Grund- und Mittelschule Mamming am Freitag bei einer gut durchorganisierten, abwechslungsreichen und kurzweiligen Informationsveranstaltung bei der Buchhandlung Rupprecht in Dingolfing. Seit Jahren beteiligt sich die Schule schon mit diesem Kooperationspartner am Angebot der Stiftung Lesen zum Welttag des Buches.

Dieser Gedenktag war zwar schon am 23. April, doch um dieses Datum herum können sich Schulklassen an diesem anspruchsvollen Projekt beteiligen, das Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken soll. Die Buchhandlung Rupprecht hatte sich ausgezeichnet gewappnet für den Auftritt zweier Klassen. Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung kümmerte sich die Angestellte Anna Kronschnabel mit all ihrer Kraft um die 4a, während sich ihre Kollegin Irma Köhler-Blank mit ebenso viel Energie der 5a zuwendete. Die beiden Fachkräfte gestalteten die Ansprache ausgesprochen altersgerecht. Alle Schüler waren eingebunden, durften raten, vermuten, schätzen, Fragen stellen und zum Teil auch mit ihrem Wissen glänzen.

Thema waren alle an der Entstehung eines Buches Beteiligten: Autor, Verleger, Illustrator, Lektor, Buchhändler. Die Kinder gewannen interessante Einblicke in eine bislang unbekannte Welt, sie merkten, aus welchen Blickwinkeln man ein Gesamtprodukt betrachten kann. Dabei wurden ihnen auch die Segnungen der Buchpreisbindung aufgezeigt, indem ein Buch aus England, einem hart umkämpften Markt, mit eher schäbigem Hardcover und schlechtem Papier als Vergleichsmuster herangezogen wurde. Es folgte noch ein Schlenker zu den E-Books und den Readern von Tolino mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Ihr gewonnenes Wissen durften die Schüler dann gleich in einem Quiz, sozusagen einer Rallye durch den Laden, anwenden. Verabschiedet wurden sie mit einem Buchpräsent: „Ich schenk dir eine Geschichte – Im Bann der Tornados“ von Annette Lange. Spannende, kindgerechte Unterhaltung für das Wochenende war also garantiert.

Den Ausklang des Brückenvormittages bei wunderschönem Wetter genossen die Schüler anschließend noch in einer nahe gelegenen Eisdiele.