Sanierung der Schulturnhalle abgeschlossen ;)

Unsere neue Turnhalle

Die in wochenlangen Arbeiten vorgenommenen Veränderungen sieht man ihr deutlich an. Auch die Fenster wurden komplett erneuert. Mittels der modernen, elektrischen Steuerung bieten sie jetzt die Möglichkeit einer optionalen Belüftung und Beschattung des Innenraums. Auch die Lichtverhältnisse erfahren durch diese Maßnahmen eine erhebliche Verbesserung. Doch noch müssen die bisherigen Beleuchtungskörper genutzt werden. Jetzt erfüllt die Turnhalle wieder ihren eigentlichen Zweck, der Schuljugend als Sportstätte für die Ausübung vielerlei Sportarten. Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung wurde der Zuschussantrag erarbeitet. Den positiven Bescheid, also die Zustimmung, dass die geplante Maßnahmen mit 90 Prozent bezuschusst werden und somit einer Sanierung nach neusten Maßstäben nichts mehr im Weg stehen würde, erfuhr die Gemeinde im September des vergangenen Jahres. Mit den Arbeiten wurde aber noch bis zum Beginn der Sommerferien abgewartet, um den laufenden Schulbetrieb nicht durch Baulärm oder gelagertes Baumaterial im Pausenhof zu behindern. Insgesamt waren acht Unternehmer beziehungsweise Firmen in die energetische Sanierung eingebunden. Die Gesamtplanung für die umfangreichen Arbeiten oblag dem Architekturbüro Heinz Fraundorfer  aus Simbach bei Landau. Die Außenfassaden erhielt, wie schon bei der energetischen Sanierung des Schulgebäudes verwendet, eine sogenannte „ Mödinger Ziegelfassade“, eine Energiesparende Verkleidung, die gleichzeitig zum Zweck der Kälte- und Wärmedämmerung, auch Heizkosten einspart. Jetzt nach Abschluss der Arbeiten, stellt sich der gesamte Schulkomplex der Grund- und Mittelschule wieder als eine ansehnliche Einheit dar. Die Gemeinde Mamming hat hiermit eine weitere zukunftsweisende Maßnahme durchgeführt. Zugunsten von Schülern und Lehrerschaft der jetzigen, aber auch der nachkommenden Generation, wurde eine sinnvolle Investition getätigt, mit der der Standort der Grund- und Mittelschule Mamming-Gottfrieding erneut gestärkt und aufgewertet wurde.