Aktuelles

Tipps für die Bewerbung

Die Zwischenzeugnisse stehen vor der Tür. Für viele Schüler ist es das Zeitfenster, sich damit zu bewerben und dann auch in einem Vorstellungsgespräch zu punkten. Um für diese Gespräche gut gerüstet zu sein, hatte Klassenlehrer, Tobias Kilger ein Bewerbungstraining unter fachkundiger Anleitung für die neunte Klasse organisiert. Von der Firma Hasreiter Bauunternehmen GmbH aus Eichendorf waren Stefan Hasreiter sowie seine Mitarbeiterin Anna Greiner vor Ort. Sie stellten nicht nur das familiengeführte Unternehmen vor, das in dritter Generation geführt wird, sondern zugleich das Berufsfeld des Maurerhandwerks. Nach drei Jahren Lehrzeit, die sich in Berufsschule und die Arbeit im Betrieb aufteilen, erhalten junge Erwachsene ein Rüstzeug für eine gute Zukunft. Zudem besteht vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu Meister im Maurer, Handwerk oder Techniker im Hochbau. Auf die Voraussetzungen Für das Berufsfeld wurde eingegangen, ebenso auf Ausbildungsinhalte und Aufgaben im Beruf. Von der Agentur für Arbeit aus Pfarrkirchen war Berufsberater Simon Steer vor Ort. Wertvolle Tipps und Tricks hatte er mitgebracht. Dabei stellte er zunächst vor, welche Möglichkeiten man in Sachen Bewerbung habe. Im Bewerbungsgespräch selber gelte es, bestimmte Regeln einzuhalten, die er vorstellte. Typische Fragen an die Bewerber wurden durchgearbeitet und auch Fragen, die der Bewerber an den Ausbildungsbetrieb richten kann. Am Ende konnten freiwillige Sequenzen eines Vorstellungsgesprächs mit den anwesenden Arbeitgebervertretern üben, um ein Gefühl für die Echtsituation zu bekommen. Somit konnte man die Schüler für anstehende Bewerbungsgespräche vorbereiten und auch für typische Fallstricke sensibilisieren. Das solle Sicherheit im Bewerbungsprozess geben und klassische Fehler vermeiden. (ez)

Mamming. (ez) Auf dem Lehrplan der vierten Klassen steht der Wasserkreislauf. Damit beschäftigt sich aktuell die vierte Klasse. Dazu zählt auch die Thematik Abwasser. Aus diesem Grund war man nun zusammen mit Lehrerin Renate Pollersbeck bei der örtlichen Kläranlage zu Gast, die von der Verwaltungsgemeinschaft Mamming-Gottfrieding betrieben wird.
Gemeinschaftsvorsitzender Gerald Rost und Geschäftsleiter Alexander Rößler freuten sich über das Interesse vonseiten der Schüler und erklärten, dass es essentielle Aufgabe der Gemeinde ist, für ein gut funktionierendes Abwassersystem mit entsprechender Kläranlage zu sorgen. Claudia Ramsauer erläuterte, dass man 96 Kilometer Kanalgänge zu versorgen habe sowie insgesamt 69 Pumpstationen. Außerdem wies sie darauf hin, alles war dem Kanalnetz zugefügt werde, komme hier in der Kläranlage wieder heraus und müsse gefiltert und entsorgt werden. Sie ging darauf ein, was eben nicht in das Kanalnetz gehöre, weil es zu Verstopfungen im Rohrleitungsnetz führen könne.

 

Das Amt des Schülerlotsen wird an der Schule in der Regel von den Schülern übernommen. Diese nehmen sich der Aufgabe sehr bewusst und verantwortungsvoll an. Nun haben sich vier Schüler aus der Klasse 8a dieser Ausbildung zum Schulweghelfer unterzogen, um ebenfalls diesen wertvollen Dienst tun zu können. Das notwendige Wissen hierzu haben Polizeihauptmeister Florian Heß (PI Dingolfing) sowie Polizeiobermeister Michael Lex (PI Landau) vermittelt.

In Theorie und Praxis ging es in sechs Unterrichtsstunden zur Sache. Die Fachkräfte zeigten, wie man sich am Übergang richtig zu verhalten hat, gingen auf rechtliche Fragen ein und hatten auch gleich die passende Schutzkleidung parat. Vonseiten der Schule dankte Schulleiter Helmar Ostermeier den engagierten Schülern, die hier ihre Freizeit zum Wohle des Nächsten einbringen. Insgesamt sind es nun neuen Schülerlotsen, die an der Grund- und Mittelschule Mamming tätig sind.