Aktuelles

Herr Nirschl zeigt die rote Karte

Leider lässt sich in den letzten Jahren eine wachsende Verschuldung bei jungen Erwachsenen feststellen. Die Wurzeln dafür sind oft schon in der Kindheit und Jugend zu finden, da großen Konsumwünschen eine fehlende Finanzkompetenz gegenüber steht.

Aus diesem Grund nahmen die 8. und 9. Klasse ein Angebot der Kommunalen Jugendarbeit an und absolvierten ein Schuldenpräventionsseminar. Die Schüler und Schülerinnen wurden dabei in drei Schulstunden für Finanzfragen sensibilisiert, konnten einen Finanzführerschein machen und bekamen viele wichtige Informationen.

Moderiert wurde das Schuldenpräventionsseminar von Herrn Werner Nirschl, ehemals Lehrer der Realschule Dingolfing. 

Am Donnerstag den 24.10.2013 bekamen die Klassen 7a und 9a im Kunstunterricht Besuch von der Künstlerin Frau Solis. Sie zeigte den Schülern Schritt für Schritt die Techniken wie Stillleben angeordnet und gezeichnet werden.
Als erstes wurden Zwiebeln originalgetreu mit Röteltechnik abgebildet. Frau Solis kam dann eine Woche darauf am 31.10.2013 noch einmal an die Mittelschule und zeigte ihnen noch viel mehr über Stillleben. Es wurde Herbstlaub mit Pastellkreiden vom Original wiedergegeben.



Die Klasse 7a der Grund-und Mittelschule Mamming-Gottfrieding besuchte zwei Tage am 7.10 und 8.10.13 die Potentialanalyse in Deggendorf.