Alljährliche Potentialanalyse

Drei Damen und ein Herr, die Sozialpädagogen Stefanie Fertl und Bettina Hampel sowie die Meister aus der Berufspraxis mit vertiefter Ausbildungserfahrung Marion Zöttl und Jörg Griepentrog, checken die Schüler  sozusagen auf Herz und Nieren, stellen einfache und anspruchsvolle Aufgaben aus ihrem Erfahrungsschatz und beobachten genau, wie sie sich verhalten.

Kompetenzen, dieser große Begriff in der aktuellen Bildungsdiskussion, sollen so aufgedeckt und später analysiert werden. Dabei geht es um Team- und Planungsfähigkeit, darum, sich allgemein und auf den Punkt konzentrieren zu können, sich zu präsentieren, Geschick und Kreativität offenzulegen.

Nach zwei abwechslungsreichen und gut rhythmisierten Vormittagen wird jeder Schüler zum Gespräch gebeten, in dem erfährt wo er momentan steht, wo er sich verbessern kann und wo er bleiben soll, wie er ist. Das gibt es auch schriftlich, in einem dreiseitigen Kompetenzprofil - auch ganz aufschlussreich für die Eltern, die sich vorher mit dieser Maßnahme einverstanden erklärt haben.