Erfolgreiches Schulfest bei Traumwetter

Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Freunde, Gönner, Lehrerkollegium und die vielen Gäste wurden bei schönstem Sonnenschein bestens unterhalten. Sie durften sich für einige Stunden auf dem Schulhof, den übrigen Räumen des Schulgebäudes und im Freien vergnügen. Dabei wurde so einiges geboten. Auf dem großen Pausenhof waren Tische und Bänke zum gemütlichen Verweilen aufgestellt und Sonnenschirme sorgten für ein wenig Schutz vor der heißen Sonne, die vom weiß-blauen Himmel herunter schien. „Die Lümmel von der ersten Bank“ haben in gemeinsamer Arbeit mit Elternbeirat, Lehrerkollegium und vielen Helfern im Hintergrund ein wahres Mammutprogramm auf die Beine gestellt. Diese Vorbereitungsarbeiten und gemeinsam durchgeführte Aktion stärkt ungemein das Gemeinschaftsgefühl zwischen Schülern und Lehrerschaft.

Ab 14:30 Uhr bot sich auf dem Schulgelände ein buntes Bild. Dicht gefüllt waren die angebotenen Plätze und auf dem gesamten Schulgelände herrschte drangvolle Enge, als Schulleiter Matthias Weber gemeinsam mit seinem „Co“, Konrektor Helmar Ostermeier die Begrüßung der Gäste übernahmen und alle willkommen hießen. Unter den Besuchern war auch Pater Joseph auszumachen. Gottfriedings Pfarrer Christian Süß ließ sich entschuldigen, sendete aber seine guten Wünsche. Bürgermeister Georg Eberl, ein ehemaliger Berufskollege, Gemeinderatsmitglieder und Verwaltungsangestellte waren ebenfalls unter den Gästen. Auch die Vertreter der beiden ortsansässigen Banken, Stefan Kramlich von der Sparkasse sowie Florian Gabler von der VR-Bank, weilten unter den Besuchern. Gefreut hat Helmar Ostermeier auch die Anwesenheit des Elternbeirates, der, so Ostermeier, hier Unglaubliches leistet. Die fleißigen Helferinnen an den Schulen, die Kräfte der Mittagsbetreuung, die Senioren, die Erzieherinnen des Kindergartens, die Aufsichten und Reinigungskräfte vergaß er ebenfalls nicht zu erwähnen und ihnen für ihre Arbeit zu danken. Klaus Königbauer hob er dabei besonders hervor als den Mann für Alles und Nothelfer, auch in besonderen Situationen, ein Tausendsassa halt. Auch für sie wurde dieses Schulfest veranstaltet. Auch Schulleiter Matthias Weber begrüßte die Gäste und stellte fest „Ein schöner Anblick, der sich hier bietet angesichts der großen Schulfamilie“ und gab dann den Startschuss zum Beginn des Festes.

Für Unterhaltung im Pausenhof sorgten Spielstationen wie Dosenwerfen oder Schießen mit der Wasserpistole. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Puste-Tennis. Gedränge gab es auch beim Blasrohrschießen, einer Sportart der besonderen Art. Hier war Zielgenauigkeit und eine ruhige Hand gefragt. Stark umlagert war die Station der Nagelbank. Mit einem Hammer musste versucht werden, mit möglichst wenigen Schlägen einen etwa zehn Zentimeter langen Nagel in einem Holzbalken zu versenken. Im Vorfeld der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft war es für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein Vergnügen, das runde Leder beim Torwandschießen in eines der Löcher zu versenken. Von den Grundschülern wurde Pendelstaffel und Sackhüpfen geboten. Lose für eine Tombola wurden verkauft. Es gab tolle Preise zu gewinnen. Die Gewinne hatten zahlreiche Gönner gesponsert. Kaffee und Kuchen gab es reichlich und auch Gegrilltes, Bier, Wasser und Limo, fanden reichlich Abnehmer. Am Nachmittag wurde zusätzlich die Turnhalle in das Geschehen mit eingebunden. Kinder verschiedener Klassen brachten Lieder zu Gehör, führten Spielstücke auf oder gaben einstudierte, rhythmische Einlagen zum Besten. Helmar Ostermeier führte durch das unterhaltsame Programm. Die Zuhörer geizten nicht mit Applaus, den hatten sich die Akteure auch redlich verdient. Auch die Mitglieder der Lehrerband „Teacher Mens Friends“ sorgten mit ihrem Beitrag für musikalische Unterhaltung der Gäste im Innenhof und haben damit zum Gelingen des Festes beigetragen. Schüler und Lehrerschaft waren mehr als zufrieden. Ein rundum gelungenes Schulfest, befanden auch die vielen Gäste abschließend. Ein Beitrag, der letztlich das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkte.