Mit der Zeitung die Welt verstehen

Frau Süß von der Landauer Neuen Presse war zu Gast

8. Klasse der Mittelschule Mamming profitiert in allen Fächern von der Teilnahme an diesem Projekt

Informationen gewinnen – und zwar die richtigen, so lautet ein Thema in der 8. Klasse der Mittelschule. Da kam das Projekt „Zeitung im Unterricht“ der Passauer Neuen Presse gerade recht.

Es folgten beeindruckende Eckdaten über das Verbreitungsgebiet, das sich von Bad Reichenhall bis nach Viechtach erstreckt, über die Zahl von 20 Lokalausgaben, über die Aufgaben der circa 2200 Mitarbeiter. Mit all ihren Ausgaben erreicht die PNP eine halbe Million Leser  täglich, dazu wird die Online-Ausgabe fünf Millionen Mal angeklickt.

In ihren Alltag und in den Tagesablauf eines Redakteurs allgemein ließ sie die Schüler anschließend reinschnuppern. Süß erzählte vom Motto „Das Chaos beherrschen“, vom Feierabend, der erst dann ist, wenn die Seiten fertig sind und gab ein paar Anekdoten preis.

Abschließend ging es noch um verschiedene Textsorten wie Bericht, Kommentar, Glosse oder Kritik, Reportage, Porträt oder Feature. Dass eine gute Zeitung  fakten- und meinungsorientiert daherkommt, sowie auch erzählende Elemente braucht, überraschte jetzt niemanden mehr. Mit  dem Quiz „Wer wird Redakteur“ rundete sie den gelungenen Vormittag ab und durfte sich einen Schlussapplaus sowie den Dank der Schüler abholen. Fazit war: Die gute alte Zeitung kann es leicht mit Facebook und Konsorten aufnehmen, die Informationen, die man erhält sind gut aufbereitet und werden eingeordnet.

Sabine Süß, die Redaktionsleiterin der LNP, gab sich also persönlich  die Ehre, um sich zu vergewissern, wie das Projekt so ankommt bei den Schülerinnen und Schülern. Nach einer kurzen Vorstellung legten die Schüler gleich ihre mittlerweile liebgewonnene Routine, das Durchforsten der aktuellen Ausgabe, an den Tag. Es galt – wie gewohnt – einen Fragen- und Aufgabenkatalog abzuarbeiten und vielleicht den einen oder anderen interessanten Artikel auszukundschaften, um nachher darüber zu sprechen, Fremdwörter oder sprachliche Bilder zu klären und sich Sachverhalte zu vergegenwärtigen.

Die Aufgaben vom Tage reichten vom Flugzeugabsturz in Medellin über ein Interview mit dem Dirigenten Mariss Jansons bis hin zum Bewerten des eigenen Horoskops. Die angesetzte halbe Stunde ging ganz rasch über die Bühne, die eineinhalb Wochen tägliche Zeitungslektüre lässt die Schüler zunehmend flinker und sicherer werden.  Sie bewegen sich kompetent  innerhalb der Rubriken und achten auf Signalwörter, Bilder, Grafiken und  Landkarten.

Nun wurden die Ergebnisse und Erkenntnisse ausgewertet, es entwickelte sich ein Gespräch über die aufgerufenen Themen, wobei sich die Schüler neugierig und aufgeschlossen präsentierten.

Im Anschluss startete Sabine Süß eine Powerpoint-Präsentation, die die Geschichte der Passauer Neuen Presse aufrollte. Die Schüler hatten die Gelegenheit das Titelbild der ersten Ausgabe vom 5. Februar 1946 mit dem der aktuellen Ausgabe zu vergleichen: ein Zeitsprung, der die Tradition des Blattes zum Ausdruck brachte.