"Nur wer liest, kann verstehen"

Die Jurymitglieder (hintere Reihe von links) Rektorin Maria Maier, Rob Schwarzmeier, Lin Maria Holaka, Bgm Georg Eberl und Magdalena Hölzl mit den Siegern

Die Klasse 6a der Grund- und Mittelschule Mamming-Gottfrieding stellte sich am vergangenen Freitag den Herausforderungen des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgelobt wurde. Klassenleiterin Maria Holaka konnte stolz auf ihre Schüler sein, denn deren Beiträge fanden allesamt bei der Jury Gefallen.

Die Jurymitglieder mussten am Ende auswerten, wer mit seinen Vorleseleistungen am meisten überzeugt hatte. Das war keine leichte Aufgabe für Schülersprecher Rob S. und Magdalena H. Außerdem waren Rektorin Maria Maier, Bürgermeister Georg Eberl und Klassenlehrerin Maria Holaka Teil des Jurymitglieds. Bewertet wurde jedoch nach Spaß am Zuhören. So konnte Julian S. am meisten damit punkten. Das Motto des Lesecontests hieß „Wer liest, gewinnt immer.“  So gesehen waren alle teilnehmenden Schüler Gewinner, die die Jury mit ihrer Geschichte überzeugen konnten. Vorrangig stand das Mitmachen im Mittelpunkt, die Gewinner freuten sich vor allem über die Gratulationen der Jury und ihre Urkunden und Präsente. Ebenso über die Einladung zum nächsthöheren Entscheid, der eventuell bis zum Landessieger reicht. Mal sehen, wie weit die Mittelschüler aus Mamming und Gottfrieding kommen. Auch hier gilt das olympische Motto: „Dabei sein ist alles“.