Serie: Neu an der Schule (Teil 4)

Frau Lisa Fischer

Wir haben ihren Werdegang durchleuchtet und folgendes herausgefunden:

Die 26-Jährige wuchs in Mitterfels (eine kleine Gemeinde im Landkreis Straubing-Bogen) auf, besuchte diverse Schulen in Straubing und beendete ihre Schullaufbahn mit dem Abitur.

Ihre Leistungskurse Deutsch und Französisch sollten die Grundlage für eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin oder Journalistin sein, doch im letzten Gymnasialjahr entschied sie sich Lehrerin zu werden.

Sie studierte also Lehramt für Grundschule in Regensburg sie wollte immer gerne mit kleinen Kindern zu tun haben und damit schieden Realschulen und Gymnasien sofort aus. Die Mittelschule konnte und kann sie sich aber vorstellen, deshalb ist sie hier am richtigen Ort. Sie unterrichtet zwar grundsätzlich alle Fächer, am liebsten mag sie dennoch Deutsch und Musik.

Ihr gefällt es an unserer Schule ausgezeichnet, doch auf Dauer will sie Heimat näher eingestellt werden. Lebensmittepunkt ist und bleibt Straubing, dort ist sie ja auch aufgewachsen.

Im Lehrerkollegium fühlt sie sich wohl und gut aufgenommen.

Auf unsere Frage ob sie hier etwas ändern wolle oder wurde, antwortet sie mit einem klaren NEIN!

Am Schluss stellten wir ihr noch ein paar Sätze die sie vervollständig sollte.

Mit einer Million als Lottogewinn würde ich Folgendes anstellen:

Zuerst würde ich ein riesen Haus auf einem Grundstück bauen und anschließend eine Reise unternehmen.“

So sieht mein perfekter Tag aus:

„Zuerst würden wir zusammen Frühstücken und danach einen spontanen Ausflug mit der Familie unternehmen.“

Meine Traumreise führt mich nach …, weil…?

„Mein Traumreiseziel wäre die USA. Ich finde das Land sehr faszinierend da ich dort noch nie war und ich denken, die verschiedenen Ländern sind sehr interessant.“

Wirklich ärgern kann ich mich über …?

„…über unfaire Behandlung, das kann ich überhaupt nicht leiden!“

Wenn ich drei Dinge auf eine einsame Insel mitnehmen könnte, dann wären das …?

„Zuerst einmal mein Mann natürlich, dann meine Katze und als letztes noch ein Handy damit wir Empfang haben.“

Ich würde lieber in die Vergangenheit oder Zukunft reisen?

„Das ist schwer zu sagen. Aber ich denke lieber in die Vergangenheit, da mich Geschichte sehr interessiert, ich habe es auch studiert!“

Freiheit bedeutet für mich …?

„Freiheit bedeutet für mich meine Zeit frei planen zu können und ganz spontan zu sein.“

Meine Lieblingsspeise ist …?

„Definitiv Risotto!“

Auf Weihnachten und die damit verbundenen Ferien freue ich mich…

„Weil dort die ganze Familie zusammen kommt und ich finde es eine ganz besondere Stimmung ist.“

Bei dieser Musik kann ich wunderbar entspannen und träumen:

„Das wäre dann Amy McDonald. Ich mag die Akustik Gitarre besonders gern in den Liedern.“

Wenn ich drei Wünsche frei hätte, würde ich mir … wünschen:

„Einen Urlaub wünschen, ein Haus und noch mehr Wünsche!“

Wenn ich nur noch eine/n Band/Sänger für den Rest meines Lebens anhören könnte, wäre es …?

„Wahrscheinlich Ed Sheeran.“

Eine Person egal ob Tod oder lebendig mit der ich gerne reden würde ist …?

„Das ist eine schwierige Frage! Aber ich sage die Mutter von meinem Mann. Leider habe ich sie nicht kennengelernt aber aus Erzählungen ist sie wirklich großartig.“

Wenn ich gewusst hätte wie mein Beruf ist, hätte ich:

"… mich wieder dafür entschieden. Mir macht es sehr viel Spaß und bin sehr glücklich mit meiner Berufswahl."

Eine Sache die ich allen Menschen der Welt sagen würde:

"Man sollte überlegen wie man andere behandelt. Denn wie man selbst nicht behandelt werden will, sollte man andere auch nicht behandeln."