Zu Besuch beim Bildungszentrum Deggendorf

Es gab vier verschiedene Stationen die jede Gruppe machen musste. Die Klasse war von 9.00 bis 15.00 in der Handwerkskammer. Bei einer Station musste man einen Fisch feilen, Draht biegen, und verschiedene Figuren spiegeln. Bei einer anderen Station musste man mit der Nähmaschine Linien folgen, mehrere Mathematikarbeitsblätter bearbeiten und mit zwei verschiedenen Farben etwas ausmalen. Das waren aber noch nicht alle Stationen! Bei der Computerstation musste man ein Telefon programmieren, Bestellungen aufnehmen und eine CNC-Fräse programmieren .Bei der letzten Station musste jeder auf Zeit eine Register auseinanderbauen und wieder zusammenbauen, mit einem Faden durch zehn Nadeln fädeln, mit einem Messer Linien auf einem Blatt Papier schneiden, auf M10 und M4 Schrauben zwei Beilagscheiben stecken und noch eine Mutter darauf schrauben. Bei der letzten Aufgabe musste man mit Legeplättchen von einer DIN A4 Blatt Vorlage auf ein DIN A3 Blatt legen und eine Figur symmetrisch legen.

Die Klasse ist zur Berufsorientierung hin gefahren. Es war schön.