Aktuelles

GS/MS Mamming-Gottfrieding ehrte Ihre Kreativsten

Das Schuljahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen. Die innovativen und einfallsreichen Schülerinnen und Schüler sollten separat belobigt werden, um das Wirken der Schule auch in dieser Hinsicht abzubilden. Sie hatten sich beim Jugend-Kreativwettbewerb der VR-Bank, der zum 53. Mal ausgetragen wurde und an dem die GS/MS Mamming-Gottfrieding schon gefühlt seit Gründung dabei ist, außergewöhnlich angestrengt. Alle Klassen in den drei Standorten waren beteiligt.

„Wie sieht Zusammenhalt aus?“ - Dieses anspruchsvolle und zunächst irritierende Thema schien die Kinder anfangs zu überfordern. Es war freilich nach den Corona-Jahren mit all den Begegnungseinschränkungen der richtige Wachmacher und nach Gesprächen in den Klassengemeinschaften sprudelten die Ideen zu den Themenfeldern Alltag, Familie, Sport und Schule nur so.

Die Umsetzung war frei von Reglementierungen, sodass bunte, optimistische, farbenfrohe Bilder entstanden, die überraschend ideenreich und thematisch vielfältig daherkamen. Es durften Bunt- und Holzstifte verwendet werden, genauso wie Wachsmalkreiden und der vertraute, gute alte Malkasten. Einige Mittelschüler versuchten sich gar ganz erfolgreich an Collagen, während vor allem die Grundschulkinder originelle und geistreiche Werke schufen, die ihre Phatnasiebegabung widerspiegelten.

Die Auswahl fiel der Jury nicht leicht. Die federführende Fachlehrerin Ute Leeb und ihr Bewertungsteam diskutierten hartnäckig und ausdauernd und fanden schließlich viele Gewinner, die mit Gutscheinen für Ihre schöpferischen Leistungen belohnt wurden.

Geehrt wurden in den Klassen 1 und 2: Viktor Badura, Michaele Maier und Elisa Parzel, in den Klassen 3 und 4 Anna Memmer, Lena Schütz und Lea Sperl, in der 6. Klasse Emelie Mohr und Lukas Rosenfeld sowie in den oberen Mittelschulklassen Kimberley Demmelmeier, Lorena Hainbuch und Korbinian Kerscher.

Mamming. (ez) „Dieser Tag markiert einen wichtigen Meilenstein in eurem Leben und ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Ihr habt in den vergangenen Jahren viel gelernt, seid gewachsen und habt euch zu den jungen Erwachsenen entwickelt, die ihr heute seid“, gratulierte die Rektorin Ulrike Nowak den Abschlussschülern der Mittelschule Mamming-Gottfrieding. Der Weg hierher war nicht immer einfach, doch die Herausforderungen wurden bestens gemeistert und die Schüler sind über sich hinausgewachsen. Das verdient Anerkennung und Respekt. Insgesamt sind es zehn Zeugnisse an der Schule mit einer Eins vor dem Komma – ein beachtliches Ergebnis. „Nun steht ihr an der Schwelle zu neuen Abenteuern und Möglichkeiten,“ betonte sie. Die Werkzeuge haben sie nun, um die Träume zu verwirklichen. Sie bat darum, dass sie das erlangte Wissen und die Fähigkeiten nutzen mögen und dass sie ihren eigenen Weg gehen. Der Erfolg hänge eben nicht nur von Noten ab. „Es geht auch darum, wer ihr als Menschen seid und wie ihr mit anderen umgeht. Seid freundlich, respektvoll und unterstützt einander. Gemeinschaft und Zusammenhalt sind wichtige Bausteine für ein erfülltes Leben“, betonte Nowak und ermutigte dazu, neugierig zu bleiben und stets nach Wissen zu streben.

Eine Basis an Wissen haben die Abschlussschüler erlangt, dies gilt es weiter zu nutzen und zu vermehren, so Gemeinschaftsvorsitzender Gerald Rost und verwies dabei auf einen Spruch aus Afrika: „Das Vermögen, das du benutzt, geht zu Ende. Wissen, wenn du es benutzt, vermehrt sich.“ 22 jungen Menschen dürfe man gratulieren. „Ihr habt es geschafft, fürs Erste, denn es geht noch weiter“, betonte er. An der Seite waren die Lehrkräfte und die Familien. Alleine gehe sich jeder Weg schwer und mühsam, doch zusammen packt man jedes Hindernis, motiviert und hilft sich. Die Gemeinschaft ist es, was die Menschen ausmacht. Man lacht zusammen, lebt und erlebt zusammen, meistert Aufgaben und man scheitert auch mal. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass sich jeder einbringt und das auch in künftigen Bereichen. „Traut Euch, packt es an, werdet Teil der Ortsgemeinschaften, in den Vereinen und an Euren künftigen Wirkungsstätten“, bat er. Zum Abschluss wünschte Rost Ehrgeiz und Mut zum Engagieren, Gesundheit, Arbeit, Toleranz, Respekt, Erfolg, Glück und Zufriedenheit. „Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern“ so ein Zitat von Nelson Mandela. „Seid mutig, wachst mit Euren Aufgaben und verändert mit Euren Träumen und Visionen die Welt“, so der abschließende Wunsch.
Bürgermeisterin Irmgard Eberl gratulierte zu den Ergebnissen. Es sei schön, in so viele strahlende Gesichter blicken zu können. Respekt zollte sie allen und dankte zugleich den Eltern, Lehrkräften und dem gesamten Team an der Schule als Wegbegleiter in diesen Zeiten. Wertvolle Arbeit wurde in allen Bereichen geleistet. Dank galt in diesem Rahmen auch der Elternbeiratsvorsitzenden Claudia Hiergeist, die an diesem Tag ebenfalls ihren Abschluss machte.

„Wie alle anderen Eltern habe ich den Tag herbeigesehnt“, begann diese. Gefangen im Quali-Stress schweiften die Gedanken der Schüler noch um Gleichungen, Formeln und Vokabeln. Auch Corona konnte sie nicht schocken. Homeschooling war angesagt. In der achten Klasse übernahm Thomas Dießlin und mancher meinte noch, den könnte man sich schon erziehen. Doch es war umgekehrt. Er hat Wissen vermittelt und gelehrt und sie alle durften auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken. Jetzt gehen sie alle ihren eigenen Lebensweg, ob mit einer Lehre oder dem Besuch einer weiterführenden Schule. „Lasst Euch nicht von möglichen Rückschlägen entmutigen, sondern blickt immer mit Zuversicht in die Zukunft“, bat sie abschließend.
Die beiden Schülersprecher Maria Hiergeist und Niklas Nowak blickten humorvoll auf die letzten Jahre zurück. Von spannendem und lehrreichem Unterricht war die Rede. Doch man glaubte ihm nicht gleich, dass die neunte Klasse sehr schnell vergehen wird, doch dann stand der Quali vor der Tür. Sie dankten allen, die sie durch die Schulzeit begleiteten und gaben den anderen Klassen den Rat: „Genießt die Schulzeit!“

Klassenleiter Thomas Dießlin dankte allen Lehrkräften, die sich in den Jahren einbrachten. Ihm war schnell bewusst, die Klasse ist etwas Besonderes. Sie waren neugierig und hatten viele Interessen. Dabei wusste er von manchem Versuch zu berichten, die nicht immer schultauglich waren. Von hochanständigen und netten Schülern war im Lehrerzimmer oftmals die Rede: „das war schon fast beängstigend“, meinte er. Fleißig und höflich zeigten sie sich in den Praktika und machten darin auch so manchen Job fix. Von einer großen Gemeinschaft war die Rede und alle gaben ihr Bestes. Dabei kam die gute Laune und der Humor nicht zu kurz. Am Ende hat die Klasse den besten Quali geschrieben, den er in seiner Mamminger Laufbahn als Klassenlehrer jemals bekanntgeben durfte. Von 22 Schülern hat jeder seinen Schulabschluss und zehn davon haben sogar eine Eins vor dem Komma. Und davor zog er seinen Hut. Mit dem Lied „Auf uns!“ ging es zur Überreichung der Zeugnisse. Dabei wurden auch die sechs Schulbesten ausgezeichnet. Dies waren: Nico Mühlbauer, Sarah Ferby, Korbinian Kerscher, Stefanie Peer, Maria Hiergeist und Hannah Neubauer. Für die musikalische Umrahmung zeigten sich die Klassen 3a, 7a sowie Helena Wetzl unter der Leitung von Konrektor Helmar Ostermeier verantwortlich.

Am Dienstag, den 20.06.2023 besuchten 19 Jungen und Mädchen der Klasse 3a der Grundschule
Mamming-Gottfrieding die Mamminger Feuerwehr.
Erwartungsvoll und ein bisschen aufgeregt marschierte die Klasse mit HSU-Lehrkraft Laura Schmeller bei strahlendem Sonnenschein Richtung Feuerwehrhaus. Dort angekommen erwartete die Kinder bereits ein 6-köpfiges Team der Feuerwehr Mamming, die sich bereit erklärten den Vormittag für die jungen Menschen aufzubereiten und zu gestalten, um sie die Feuerwehr hautnah erleben zu lassen.
Bevor es an das Ausprobieren und Einüben an Stationen ging, durfte die Klasse aber auch an diesem Tag die „Schulbank drücken“. Im Schulungsraum des Feuerwehrhauses brachte Kommandant Christian Wenzl den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr, die verschiedenen Arten von Feuerwehren, Ausrüstungsgegenstände sowie den Ablauf bei einer Alarmierung im Ernstfall näher und beantwortete die Vielzahl an Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Und dann wurde es endlich ernst!

Neben dem Erkunden des HLF durften die Kinder an verschiedenen Stationen einen „Hausbrand“ löschen, Feuerwehr-Leinen weitwerfen und dabei sein, wie zwei Atemschutzgeräteträger in voller Montur und unter Einsatz der Wärmebildkamera eine vermisste Personen aus einem verrauchten Raum befreiten.
Zum Schluss ging es dann nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen noch einmal heiß her. Den Jungen und Mädchen wurde das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser demonstriert und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Nach einer überraschenden Abkühlung mit Eis für die ganze Klasse durch die Feuerwehr machten sich die Kinder der 3a wieder auf den Rückweg zur Schule. Für uns war es ein wirklich gelungener Vormittag!
Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei Christian und Johannes, dass ihr der Klasse 3a eure „Tore geöffnet“ habt. Ein großer Dank gilt auch allen weiteren Feuerwehrmännern und -frauen aus Mamming, die sich Zeit genommen haben und mit vollem Engagement und Körpereinsatz den Vormittag begleitet haben.
Vergelt´s Gott!